Treuegeschenk oder Kundenbonus – mit passenden Aufmerksamkeiten Danke sagen
Treuegeschenke oder ein Kundenbonus stellen für Unternehmen eine gute Möglichkeit dar, sich bei ihren Kunden für deren Loyalität zu bedanken. Auch langjährige Geschäftspartner freuen sich über die sichtbare Wertschätzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit sorgfältig ausgewählten Firmengeschenken bleiben Unternehmen bei ihren Kunden positiv im Gedächtnis und binden sie damit langfristig. Angemessene Aufmerksamkeiten heben geschäftliche Beziehungen auf eine etwas persönlichere Ebene, ohne Kunden oder Partnern zu nahe zu treten.
Gute Treuegeschenke zu vielen Anlässen
Für einen Kundenbonus gibt es viele Gelegenheiten. Ganz klassisch werden Treuegeschenke in der Vorweihnachtszeit überreicht. Viele Unternehmen nutzen auch ein Firmenjubiläum oder den Launch der neuen Website, um ihre Kunden mit einem kleinen Präsent zu überraschen. Ein anderer möglicher Anlass ist der Umzug in neue Geschäftsräume. Im B2B-Bereich bedanken sich Unternehmen bei ihren Partnern gerne nach einem Vertragsabschluss oder der erfolgreichen Abwicklung eines gemeinsamen Projekts mit einem Firmengeschenk. Besonders viel Freude bereiten Präsente, die den persönlichen Geschmack der Kunden treffen. Dabei gelingt es dem Unternehmen im besten Fall, eine Geschenkidee zu finden, die nicht langweilig, aber auch nicht zu ausgefallen ist. Schließlich gilt es bei aller Individualität Seriosität an den Tag zu legen. Dabei darf ein Kundenbonus durchaus eine gewisse Wertigkeit widerspiegeln und einen Unterschied zwischen langjährigen Stamm- und Gelegenheitskunden machen.
Ein Büchergutschein als ideales Treuegeschenk
Ein beliebter Kundenbonus, der garantiert nicht weiterverschenkt wird, ist ein Büchergutschein. Zusammen mit einem persönlichen Anschreiben stellt dieser ein individuelles Präsent mit echtem Mehrwert dar. Statt den Kunden einen repräsentativen Bildband „aufzudrängen”, schenken Firmen mit einem Büchergutschein die Freiheit, sich ein Buch ganz nach dem eigenen Geschmack auszuwählen. Ob Sachbuch, Roman oder Reiseliteratur – mit einem Titel, der nicht ungelesen direkt ins Regal gestellt wird, bleiben Unternehmen bei ihren Kunden in bester Erinnerung. Auch lässt sich mit einem Büchergutschein der Wert des Treuepräsents ganz unkompliziert an die jeweilige Kundenbeziehung oder den Anlass anpassen.